Pressemitteilungen

Ferienaktion in der „zweiten sahne“: Kreatives Papierschöpfen für Schulkinder

Recycling erleben – und mit den eigenen Händen gestalten

Am Donnerstag, den 14. August 2025, lädt das Team der AVR Abfallberatung Kinder im Alter von 8 – 11 Jahren von 13:00 bis 15:00 Uhr zu einer kreativen Ferienaktion ein. Dabei geht es nicht nur um Spaß am Basteln, sondern auch um wertvolles Wissen rund ums Recycling und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Mit viel Wasser, eingeweichtem Altpapier, Mixern und Schöpfrahmen wird aus alten Zeitungen Recyclingpapier hergestellt – Schritt für Schritt. Dabei erfahren die Kinder spielerisch,

  • wie Papier entsteht,
  • warum Wasser dabei eine so wichtige Rolle spielt,
  • und wie aus scheinbar nutzlosen Resten wieder neue Produkte entstehen.

Das selbst geschöpfte Papier kann individuell gestaltet und natürlich mit nach Hause genommen werden – ein echtes Unikat und bleibende Erinnerung.

Wann? Donnerstag, 14. August 2025, 13:00–15:00 Uhr
Wo? „zweite sahne“ – Das Gebrauchtwaren-Kaufhaus der AVR,
Oberes Langgewann, 69221 Dossenheim

Anmeldung: 📩 events@zweite-sahne.de (begrenzte Plätze!)
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist jedoch erforderlich.

Die AVR Kommunal freut sich auf viele kleine Nachwuchstalente, die mit Neugier, Kreativität und offenen Händen ins Thema Recycling eintauchen wollen.

Hinweis:
Die Veranstaltung findet im Freien statt. Bei starkem Regen oder ungünstiger Witterung muss das Event leider entfallen. In diesem Fall informieren wir alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig per E-Mail.

Bildunterschrift: Die AVR Kommunal zeigt am 14. August, wie aus Wasser und Altpapier neues Recyclingpapier hergestellt wird.

Ihre Ansprechpartner*innen für die Presse:

Tim Heringer
Jasmin Mendel
Angelika Kerner

AVR Kommunal AöR, Dietmar-Hopp-Str. 8, 74889 Sinsheim
presse@avr-kommunal.de