Pressemitteilungen

Besucherrekord bei der 2. Kleidertauschbörse der AVR Kommunal

Über 450 Kleidertauschfans ermöglichten ausgedienten Kleidungsstücken ein zweites Leben

Am Samstag, den 18. März 2023, fand die „2. Kleidertauschbörse der AVR Kommunal“ statt. 453 Besucherinnen und Besucher sorgten dafür, dass der Erfolg der Erstauflage im November 2022 noch einmal deutlich übertroffen wurde – in vielerlei Hinsicht.

Die Rahmenbedingungen hätten besser nicht sein können. Bis zu 17 Grad und Sonne satt lösten bereits vor dem Startschuss beste Laune und Frühlingsgefühle bei den Helferinnen und Helfern aus. Um 10 Uhr war es dann so weit und die „2. Kleidertauschbörse der AVR Kommunal“ wurde offiziell eröffnet. Aufgrund des Heimspiels der TSG 1899 Hoffenheim wurde die Veranstaltung im Vergleich zum letzten Mal um drei Stunden nach vorne verlegt. Eine Maßnahme, die sich auch nach Absprache mit der Stadt Sinsheim als richtig und sinnvoll erwies. Denn die Besucherströme nahmen ähnlich große Ausmaße an, wie schon im November.

Von Babysachen bis Erwachsenenkleidung wurde der Größe nach sortiert nahezu alles bedient, ebenso Schuhe, Handtaschen und Accessoires. Und schon nach nur einer Stunde war den Organisatorinnen und Organisatoren klar: der bisherige Rekord von 324 Besucherinnen und Besuchern aus dem Vorjahr würde wackeln. Denn zu diesem Zeitpunkt hatten bereits über 270 Kleidertauschfans die gläserne Drehtür passiert. Am Ende waren es handgezählte 453. Und die kamen nicht nur aus Sinsheim und Umgebung, sondern aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis. Der Erfolg der „1. Kleidertauschbörse der AVR Kommunal“ hatte sich herumgesprochen. Sogar zwei Damen aus München fanden den Weg ins Verwaltungsgebäude in der Dietmar-Hopp-Straße, als sie gerade auf der Durchreise waren. „Wir haben die bunten Plakate und den Trubel gesehen und dachten, das schauen wir uns mal an. Es war einfach phantastisch. Kleidung tauschen, Geld sparen und dabei nachhaltig sein. So etwas sollte es bei uns auch geben.“

Für begeisterte Kleidertauscher und all jene, die es noch werden wollen, hat Vorständin Katja Deschner eine gute Nachricht: Denn die „3. Kleidertauschbörse der AVR Kommunal“ wird es auf jeden Fall geben. „Es ist einfach schön zu sehen, wie überaus positiv unsere Kleidertauschbörse angenommen wird. In erster Linie führen wir diese im Sinne der Abfallvermeidung durch.“ Denn neben Spaß hat die Veranstaltung auch einen ernsten Hintergrund: In jedem Kleidungsstück stecken Rohstoffe und Unmengen an Energie. Umso wichtiger ist es, wie wir mit Kleidung umgehen und was mit den rund 16 Teilen geschieht, die statistisch gesehen pro Jahr aussortiert werden. Häufig landen sie nämlich im Müll oder im Altkleidercontainer und werden selten wiederverwendet. „Die Wegwerfkultur nimmt immer größere Ausmaße an, auch in Deutschland und ganz besonders im Textilien- und Modebereich. Aber wenn wir mit unserer Kleidertauschbörse dieser Fast-Fashion-Entwicklung entgegenwirken können und am Ende des Tages alle Beteiligten mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen, dann ist das einfach wunderbar und Grund genug für uns, die Kleidertauschbörse der AVR Kommunal weiterzuführen.“

Ein großer Dank gilt neben den zahlreichen Helferinnen und Helfern einmal mehr auch der Carl-Orff-Schule, die mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet, heißen und kalten Erfrischungen und heißen Würstchen für „die Stärkung zwischendurch“ sorgte. Die wenigen übriggebliebenen Kleidungsstücke werden an das DRK Heidelberg gespendet.

Das gesamte AVR-Team freut sich schon aufs nächste Mal wenn es wieder heißt: Bring Kleidung, nimm Kleidung! Tauschen statt kaufen auf der „3. Kleidertauschbörse der AVR Kommunal“.

Bildunterschrift: Über 450 Besucherinnen und Besucher kamen zur „2. Kleidertauschbörse der AVR Kommunal“.

Ihre Ansprechpartner*innen für die Presse:

Tim Heringer
Jasmin Mendel
Angelika Kerner

AVR Kommunal AöR, Dietmar-Hopp-Str. 8, 74889 Sinsheim
presse@avr-kommunal.de