Häufige Fragen
 

Ich bin nicht in der Lage, meine Abfallbehälter bereitzustellen. Was kann ich tun?
  • Wir bieten Ihnen den Service, Ihre Abfallbehälter vom Behälterstandplatz zum Behälterbereitstellungsort zu bringen und nach der Entleerung wieder zurück auf den Behälterstandplatz zu stellen. Rufen Sie uns unter der Tel. Nr. 07261/931-395 an. Ein/e MitarbeiterIn wird Sie gerne beraten und ggf. mit Ihnen einen Vororttermin vereinbaren. Weitere Informationen zum Vollservice erhalten Sie hier...
Können die jeweiligen Mietparteien Ihre eigenen Behälter bestellen?
  • Jeder Mieter hat die Möglichkeit, seine eigenen Gefäße zu bestellen. Hierbei ist zu beachten, dass der Grundstückseigentümer Gebührenschuldner bleibt und deshalb auch diesen Antrag mitunterschreiben muss. Zu beachten ist auch, dass der Mieter sowohl für die Behältergrundgebühren als auch die dazugehörenden Leistungsgebühren die Abfallgebührenbescheide der AVR direkt erhält. Die Personengrundgebühren werden allerdings weiterhin dem Grundstückseigentümer in Rechnung gestellt. Das entsprechende Formular (Bestellung von Abfallgefäßen durch den Mieter) finden Sie in unserem Downloadbereich.
Was muss ich tun, damit der Abfallgebührenbescheid direkt meinem Mieter zugesandt wird?
  • Grundsätzlich erhält der Grundstückseigentümer die jeweiligen Gebührenbescheide für sein Grundstück. Ausnahmsweise kann der Grundstückeigentümer seinen Mieter bevollmächtigen, dass er den Abfallgebührenbescheid direkt erhält. Das hierfür erforderliche Formular (Bekanntgabevollmacht) finden Sie in unserem Downloadbereich. Bitte beachten Sie, dass Sie als Grundstückseigentümer Gebührenschuldner gegenüber der AVR bleiben.
Was tun, wenn die im Abfallgebührenbescheid aufgeführten Personen nicht stimmen?
  • Auch hier gilt der Grundsatz, dass nur die Personen auf dem Gebührenbescheid aufgeführt sind, die beim Einwohnermeldeamt Ihrer Gemeinde entweder mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet sind oder sich tatsächlich auf dem Grundstück aufhalten. Wichtig hierbei ist, dass die AVR auch die Personen zur Personengrundgebühr heranzieht, die mit einem Zweitwohnsitz gemeldet sind. Wenden Sie sich deshalb bitte an Ihr zuständiges Einwohnermeldeamt und veranlassen Sie dort eine entsprechende Korrektur der Meldedaten. Die dort vorgenommene Veränderung der Personenzahl für das laufende Jahr wird gemäß den Vorgaben der AVR erst mit der Schlussabrechnung im Folgejahr berücksichtigt. Dabei wird die Veränderung der Personenzahl auf den Tag genau berücksichtigt. Rückwirkende Veränderungen für die Vorjahre teilen Sie uns bitte schriftlich mit.
Meine Kontonummer hat sich geändert - was tun?
  • Der AVR kann eine neue Einzugsermächtigung formlos, mit den banküblichen Formularen oder mit dem im Download-Center hinterlegten Vordruck erteilt werden. Sie können diese auch per Fax unter der Fax Nr. 07261/931-7070 oder auf postalischem Weg an die AVR, Dietmar-Hopp-Straße 8, 74889 Sinsheim, senden.
    Folgende Daten sind immer erforderlich:
    Objektlage, Kundennummer, IBAN, BIC und die Unterschrift des Kontoinhabers mit dessen Adressangaben.
    Für Rückfragen ist die Angabe Ihrer Telefonnummer hilfreich. Für jedes Objekt bzw. jede Kundennummer muss eine getrennte Einzugsermächtigung erteilt werden.
Wann werden fällige Beträge abgebucht?
  • Fällige Beträge werden frühestens am Fälligkeitstag, jedoch spätestens innerhalb eines Monats nach Fälligkeit, abgebucht. Bitte sorgen Sie in dieser Zeit für eine ausreichende Deckung Ihres Kontos, da ansonsten Rücklastschriftskosten entstehen, die vom Zahlungspflichtigen an die AVR zu erstatten sind.
Wie kann ich eine Einzugsermächtigung erteilen?
  • Einzugsermächtigungen können formlos, mit den banküblichen Formularen oder mit dem im Download-Center hinterlegten Vordruck erteilt werden. Sie können diese auch per Fax unter der Fax Nr. 07261/931-7070 oder auf postalischem Weg an die AVR, Dietmar-Hopp-Straße 8, 74889 Sinsheim, senden. Folgende Daten sind immer erforderlich: Objektlage, Kundennummer, IBAN, BIC und die Unterschrift des Kontoinhabers mit dessen Adressangaben. Für Rückfragen ist die Angabe Ihrer Telefonnummer hilfreich. Für jedes Objekt bzw. jede Kundennummer muss eine getrennte Einzugsermächtigung erteilt werden.
Wie lautet die Bankverbindung der AVR Kommunal AöR für die Abfallgebühren?
  • Sparkasse Heidelberg, IBAN: DE45 6725 0020 0000 0042 43, BIC: SOLADES1HDB, Kontoinhaber: AVR Kommunal AöR
Was sind die Vorteile eines SEPA-Mandats (Einzugsermächtigung) bei der AVR Kommunal AöR?
  • Die Überwachung der Fälligkeitstermine und die Einzelüberweisungen bei Ihrer Bank entfallen. Sie können nicht mehr zu spät bezahlen und somit entstehen keine Mahngebühren und Säumniszuschläge. Abgebucht werden immer nur die offenen Forderungen genau zur jeweiligen Fälligkeit. Bestehende Guthaben werden dabei automatisch verrechnet.
Wie kann ich ein SEPA-Mandat (Einzugsermächtigung) erteilen?
  • Sie können SEPA-Mandate über drei Wege beantragen:
  • 1. Online-Kontaktformular: Sie füllen auf der Internetseite www.avr-kommunal.de das Kontaktformular aus. Wir senden Ihnen per Post ein vorausgefülltes Formular, das Sie kontrollieren, unterschreiben und wieder per Post oder per Fax (Fax-Nummer: 07261/931-7070) an die AVR zurückschicken.
  • 2. Online-Formular: Sie können sich von der Internetseite www.avr-kommunal.de ein PDF-Formular herunterladen. Das Formular kann direkt am PC ausgefüllt, anschließend ausgedruckt und unterschrieben per Post oder per Fax (siehe oben) an die AVR zurückgeschickt werden.
  • 3. Telefon: Sie rufen unter der Telefonnummer 07261/931-202 an und teilen Ihre Daten (z. B. Kundennummer, Ihre Bankverbindung und Adresse etc.) mit. Anschließend senden wir Ihnen per Post ein vorausgefülltes Formular zu. Sie schicken dieses nach Kontrolle und Unterschrift einfach wieder per Post oder per Fax (siehe oben) an die AVR zurück. Auf Wunsch senden wir Ihnen ein leeres Formular zu, sofern Sie Ihre Bankverbindung nicht telefonisch mitteilen möchten.
Wie ändere ich die Bankverbindung meines bestehenden SEPA-Mandates (Einzugsermächtigung) bei der AVR Kommunal AöR?
  • Bitte erteilen Sie der AVR in diesem Fall ein neues SEPA-Mandat. Bitte beachten Sie hierzu auch die Antwort zur Erteilung eines SEPA-Mandates.
Ich habe ein SEPA-Mandat (Einzugsermächtigung) erteilt. Warum wird dann nicht von meinem Konto abgebucht?
  • Hierfür kann es mehrere Gründe geben. Diese wären zum Beispiel:
  • Bitte prüfen Sie, ob Sie das SEPA-Mandatsformular bereits unterschrieben und im Original per Post oder per Fax an die AVR zurückgeschickt haben. Die SEPA-Mandate können leider erst nach Eingang des Formulars mit Ihrer Original-Unterschrift verwendet werden.
  • Eventuell war die Abbuchung aus verschiedenen Gründen nicht möglich (z. B. Konto nicht gedeckt, Kontoinhaber falsch etc.). In diesem Fall erhalten Sie eine Mitteilung von Ihrer Bank auf Ihrem Kontoauszug und die AVR sperrt die SEPA-Mandate. Bis zur Klärung der Angelegenheit wird vorerst nicht abgebucht. Bitte melden Sie sich in diesem Fall unbedingt sofort bei der AVR.
  • Es kann noch weitere Gründe hierfür geben. Bitte setzen Sie sich in diesen Fällen telefonisch (Tel.: 07261/931-226 oder 227) oder per E-Mail (buchhaltung@avr-kommunal.de) mit der AVR in Verbindung, um die Angelegenheit zu klären.
Welchen Verwendungszweck muss ich bei meiner Überweisung angeben?
  • Bitte geben Sie bei allen Zahlungen Ihre Kundennummer / Ihr Buchungszeichen / Ihr Aktenzeichen an. Diese Angaben finden Sie auf Ihrem Abfallgebührenbescheid.
Woher weiß die AVR Kommunal AöR, wie viele Leerungen ich genau hatte?
  • Ein elektronisches Erkennungssystem (Mikrochip) an jedem Behälter registriert die Anzahl der Leerungen.
Kann ich meine Zahlungsweise ändern?
  • Die Änderung der Zahlungsweise ist grundsätzlich möglich. Für die Umstellung der Regelzahlungsweise (halbjährliche Fälligkeiten am 15.05. und 15.08. eines Jahres) auf jährliche Zahlungsweise (Fälligkeit 01.07. eines Jahres) wenden Sie sich bitte telefonisch an die AVR (Tel. 07261/931-202).
  • Für Umstellungen auf alle weiteren Zahlungsweisen muss der AVR zusätzlich zuvor ein SEPA-Mandat (Einzugsermächtigung) erteilt werden. Danach kann bei der AVR die Umstellung auf die gewünschte Zahlungsweise schriftlich beantragt werden.
  • Bitte beachten Sie, dass diese Änderung erst für das nächste Kalenderjahr erfolgen kann, falls die erste Rate bereits fällig war.


Hier haben wir für Sie Antworten zu Fragen zusammengestellt, die uns sehr oft gestellt werden. Wenn Sie mehr wissen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere AbfallberaterInnen.

Wir helfen gerne weiter:

Telefon: 07261/931-0
E-Mail: info@avr-kommunal.de